Menu
Bild von der Anthologie auf dem Schreibtisch.

Veröffentlichung in der Anthologie zum
6. Bubenreuther Literatur­wett­bewerb

Es ist so weit. Eine meiner Kurzgeschichten hat ihren Platz in einer Anthologie erhalten. Genauer genommen handelt es sich bei dieser Anthologie um Beiträge aus dem 6. Bubenreuther Literaturwettbewerb 2020. Zu den SiegerInnen des Wettbewerbs zähle ich zwar nicht. Trotzdem habe ich es mit meiner Geschichte Die Frau aus dem Aufzug in die aus dem Wettbewerb resultierende Anthologie geschafft.

Seit 2015 findet jährlich der Bubenreuther Literaturwettbewerb unter der Leitung von Christoph-Maria Liegener statt. Das Ziel soll es sein, in eine Art zwanglosen Wettbewerb einzutreten und sich dabei zu vernetzen. Ausgewählte Geschichten werden von ihm als Herausgeber bei tredition veröffentlicht. Insgesamt 336 Geschichten haben es dieses Jahr in die 664-seitige Anthologie geschafft, weshalb sich die Lektüre als sehr abwechslungsreich und für ganz kurze Lesevergnügen geeignet erweist.

Die Ausschreibung zu dieser Anthologie habe ich auf der Seite vom Geest-Verlag entdeckt. Keine Themeneingrenzung. Dafür war der Text auf 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen begrenzt.

Ich muss gestehen, dass es mir gar nicht so leicht gefallen ist, eine Geschichte mit maximal 3000 Zeichen zu schreiben. Am Anfang habe ich noch gedacht: Das ist doch perfekt für Lyrik! Endlich könnte ich der Welt meine mehr oder weniger ausgereiften Dichtkünste offenbaren. Aber ich habe es viel eher als eine Herausforderung gesehen, um eine ansprechende Kurzgeschichte innerhalb wenig Zeit und Zeichen zu schreiben. Sowohl das mit den wenig Zeichen (Voraussetzung für den Wettbewerb) als auch mit der Zeit habe ich übrigens wortwörtlich genommen.

Zum Schluss beschreibt die 2992 Zeichen lange Kurzgeschichte Die Frau aus dem Aufzug 7 Minuten aus dem Leben eines Mannes, der seine Angebetete in einem Aufzug ansprechen möchte.

Da ich den Klappentext der Anthologie selbst als sehr motivierend erachte, möchte ich euch diesen nicht vorenthalten.

Dies ist die Anthologie zum sechsten Bubenreuther Literaturwettbewerb. Als ein Online-Wettbewerb konnte er auch in Corona-Zeiten stattfinden und die Beteiligung war großartig. So sind wieder eine ganze Menge guter Texte zusammengekommen, von denen die besten hier präsentiert werden. 336 Texte wurden ausgewählt, die eine bunte Vielfalt garantieren. Sie spiegeln den Wettbewerb treffend wider, wobei drei davon als Siegertexte ausgezeichnet worden sind. Persönliche Kommentare des Herausgebers zu vielen Werken runden das Bild ab.

Klappentext der Anthologie zum 6. Bubenreuther Literaturwettbewerb, erschienen bei tredition unter Herausgeber Christoph-Maria Liegener.

Bild von der Anthologie
Die Anthologie besticht mit einem einfachen Cover und mehreren verfügbaren Formaten.

Ist euer Interesse geweckt? Dann schaut bei den Links unten vorbei, um nähere Informationen zu den jeweiligen Formaten der Anthologie zu erhalten.


Das war es erst einmal von mir. Bevor ich gehe, möchte ich euch noch ein kleines Zitat aus meiner Kurzgeschichte Die Frau aus dem Aufzug da lassen.


Auf ein baldiges Wiederlesen 🤗
Eure Kat 🧡


Du hast etwas zum Artikel zu sagen?

Ich freue mich sehr über deine Worte 😊